Löschteichgelände bekommt eine neue Schutzhütte
Aktuelles vom 06. Oct 2016
Dank dem Engagement und dem Einsatz der nausischen Bürger und des Feuerwehrvereins konnte die Werksfeuerwehr der Firma Merck für den Bau einer kostenfreien Schutzhütte für das Löschteichgelände gewonnen werden.
Die Ausbildung der Berufsfeuerwehr beinhaltet den Bau einer Schutzhütte, die, sofern sie keine Abnehmer findet, wieder abgerissen wird - viel zu Schade, wie nicht nur viele Nausischer dachten. Die Chance ließen wir uns nicht entgehen und taten rasch Kund: "Wir haben Bedarf!"
Die Materialien für die Schutzhütte werden durch die Fa. Merck gespendet, die im Wechsel mit Evonik Industries und Fraport die Materialien für die Ausbildung stellen, und von den Berufsfeuerwehr-Auszubildenden errichtet. Die Hütte hat die Maße von 4 x 6m inkl. Vorbau. Bedingt durch ihre Größe kann sie die derzeitige, in die Jahre gekommene Grillhütte leider nicht ersetzen (dieses Projekt wird aber im Rahmen von IKEK angegangen), doch ist sie eine deutliche Aufwertung des Geländes und bietet vielerlei Möglichkeiten, sie bei einem Festbetrieb zu nutzen.
Bevor mit dem Aufbau der Hütte jedoch begonnen werden konnte, musste rasch ein Bodenplatte gegossen werden, auf die die Hütte errichtet werden kann. Deren beträchliche Kosten übernahm der Feuerwehrverein Ober- und Schloß-Nauses e.V.
So kam es, dass am 04. Oktober 2016 eine 19 Mann starke Ausbildungsgruppe nach Nauses kam und mit dem Bau der Hütte auf dem Löschteichgelände begann. In weniger als zwei Wochen sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein, sodass am Freitag, 14. Oktober 2016 um 11 Uhr eine kleine Feier auf dem Löschteichgelände zum Dank an alle Beteiligten ausgerichtet werden kann.
Um rege Beteiligung freuen wir uns sehr und laden Sie herzlich ein! Die offizielle Einweihungsfeier der Hütte findet im kommenden Jahr statt.
Unseren herzlichen Dank möchten wir bereits jetzt an die Auszubildenden der Berufsfeuerwehr und die Firma Merck richten und besonders an diejenigen Nausischer, die sich für den Ort eingesetzt haben und den Bau der Hütte für uns gewinnen konnten!