Kleine Verkehrskunde in Ober-Nauses

Aktuelles vom 22. Jul 2020


Die Schulferien vergehen wie im Flug und schon bald beginnt ein neues Schuljahr und damit werden wieder viele Erstklässler zu ihrem ersten selbständigen Weg aufbrechen. Ein Weg zu Fuß und auch mit dem Schulbus, ein Weg mal kurz, mal lang, aber stets durch den Verkehr.


Als Eltern bereitet man seine Kinder natürlich vor, man liest mit ihnen Bücher, man übt mit ihnen auf dem Weg zum Kindergarten, aber manchmal können Mama und Papa noch so viel erklären, ein unabhängiger Dritter bringt einen anderen Blick mit und weckt eine größere Aufmerksamkeit bei den Kindern.


Genau dies ließ sich letzten Freitag beobachten, als zwei Polizisten der Verkehrsinspektion Südhessen Außenstelle Erbach mit ihren Motorrädern nach Ober-Nauses kamen, um einer kleinen Gruppe Erstklässlern und deren Geschwistern das richtige Verhalten im Straßenverkehr näher zu bringen.


Anhand praktischer Beispiele erfuhren die Kinder, wie sie sich sicher im Straßenverkehr bewegen können und wie sie die ein oder andere schwierige Situation selbst lösen können. Dabei lernten die Kinder die richtigen Antworten zu Fragen, wie: Gehe ich gerade über die Straße oder schräg? Warum schaue ich nach links, nach rechts und dann nochmal nach links? Überquere ich die Straße in einer Kurve oder lieber an einem geraden Abschnitt? Und wie ist das an einer Einmündung?
Nach einer knappen dreiviertel Stunde verabschiedeten sich die beiden Polizisten und zur Erinnerung gab es für jedes Kind noch ein Verkehrsmalbuch.Für die Eltern gab es das gute Gefühl, dass die lieben Kleinen nun aufmerksamer im Straßenverkehr unterwegs sind. Den beiden Polizisten an dieser Stelle der elterliche Dank, dass der erste eigenständige Weg der ABC-Schützen nun sicherer gelingt.


Aktuelle Termine